Wegweiser zum "Hosptial Albert Schweitzer" in Deschapelles

Jahresrückblick 2019: Das ist passiert

Startseite » News und Aktuelles » Jahresrückblick 2019: Das ist passiert

medi for help blickt auf ein aufregendes Jahr zurück.

Ein weiteres Jahr in der medi for help Geschichte liegt hinter uns und noch immer sind unsere Werkstätten eine wichtige Anlaufstelle für die Menschen in Haiti: Sie können sich auf die fachgerechte Versorgung mit Beinprothesen, Kompressionsversorgungen, Schuhen und Orthesen verlassen und wieder Hoffnung auf ein besseres Leben schöpfen. 2019 halfen wir über 500 Menschen in Haiti – bei besonders herausfordernden Umständen vor Ort.

März 2019

Unruhen in Haiti – spürbare Folgen für medi for help

Damit möglichst viele Haitianer weniger Schmerzen haben, wieder laufen, ihre Existenz sichern und lächelnd in die Zukunft blicken können, gibt ein großes medi for help Team jeden Tag sein Bestes. Mitte Februar 2019 ist gemeinsam mit Teilnehmern von medi USA und Össur eine Reise nach Haiti geplant – doch die aufflammenden Unruhen vor Ort kommen dem Vorhaben in die Quere. Die Sicherheitslage ist zu instabil, um auf die Insel zu reisen. Kurzerhand wird umdisponiert: Auf amerikanischem Festland stimmen die Partner sich gemeinsam mit der Krankenhausleitung des Hôpital Albert Schweitzer in Deschapelles erfolgreich zur Weiterführung der Kooperation und zur Ausarbeitung eines Lehrkonzepts ab.

Juni 2019

Andauernde instabile Lage – doch die Versorgungszahlen bleiben stabil

Mitte des Jahres kehrt noch immer keine Ruhe in Haiti ein. Doch unsere Werkstattmitarbeiter leisten hervorragende Arbeit und versorgen weiterhin neue Patientinnen und Patienten. Dabei kann das Team vor Ort jederzeit auf den Support aus Deutschland vertrauen: Alle drücken die Daumen, dass das Team gesund bleibt – und den Menschen weiterhin mit viel Leidenschaft Hoffnung und ein Lächeln schenkt.

Oktober 2019

Echte Improvisationstalente – das medi for help Team wird kreativ

Die politische und soziale Lage in Haiti ist weiterhin angespannt und gewalttätige Unruhen verschärfen sich deutlich. Es kommt wiederholt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch zum Teil brennende Straßenblockaden sowie zu stärkeren Engpässen in der Wasser-, Lebensmittel- sowie Benzinversorgung. 1 Unser Container mit Hilfsgütern, der bereits Anfang des Jahres organisiert wurde, kann noch immer nicht anlegen. Die medi for help Werkstätten greifen zur Prothetik- und Orthetik-Versorgung auf die Vorräte in den Lagern zurück. Immer mehr Krankenhäuser und Werkstätten müssen aus Mangel an Material, Personal oder finanziellen Ressourcen schließen. Doch das medi for help Team beweist echtes Improvisationstalent und unsere Werkstätten versorgen weiterhin zahlreiche Patientinnen und Patienten. Ob das Team vor Ort oder die Partner in Deutschland und den USA – alle sind sich einig: medi für help wird alles dafür tun, dass es so bleibt!

Jahresberichte

Versorgungen, Werkstattleitung, Entwicklungen

Im medi for help Jahresbericht ziehen wir Resümee: Erfahren Sie alles über die aktuellen Entwicklungen, Versorgungszahlen und Planungen.

Interview mit Projektleiter Christoph Schmitz

medi for help bleibt dran – Hilfe zur Selbsthilfe in unruhigen Zeiten

medi for help Projektleiter Christoph Schmitz gibt einen Einblick in die aktuellen Geschehnisse und erklärt, warum Unterstützung in Haiti gerade jetzt so wertvoll ist. Zum Interview.

1 Haiti: Reise- und Sicherheitshinweise. Online veröffentlicht unter: www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/haiti-node/haitisicherheit/205048 (Letzter Zugriff 15.11.2019).