medi for help unterstützt Camp Watchme – Hilfe für Kinder mit Lymphödemen

Startseite » News und Aktuelles » medi for help unterstützt Camp Watchme – Hilfe für Kinder mit Lymphödemen

medi for help unterstützte das Camp WatchMe der Brylan’s Feat Foundation im Jahr 2022 durch die Bereitstellung neuer und maßgeschneiderter Kompression für alle teilnehmenden Kinder. Das Camp steht bereits zum dritten Mal allen Kindern mit Lymphödemen im Alter von fünf bis 17 Jahren offen. Und das Beste: Das Angebot ist für Kinder und ein Elternteil kostenfrei. 

Christopher Miles ist seit über 19 Jahren Lymphödem-Spezialist und Leiter der Wundversorgung bei medi USA. Die Erfahrungen, die Familien im Camp WatchMe machen, haben Christopher Miles die Augen geöffnet:

„Kinder mit primärem Lymphödem oder deren Eltern haben im Alltag selten Kontakt zu anderen Betroffenen. Sie sind oft sehr isoliert. Ich kann nur erahnen, wie sehr das im Umgang mit Lymphödemen zusätzlich belastet. Aber im Camp können alle miteinander interagieren, spielen und einfach Kind sein, während die Eltern auf das Netzwerk und die Unterstützung bauen.“

Als Vertreter von medi for help hat Christopher Miles im Camp die Maße der Kinder mit dem medi vision Scan-System erfasst und konnte so an nur einem Tag 46 verschiedene Versorgungen anpassen. Beim digitalen Maßnehmen mit medi vision werden die Beine der Patienten mit einer 3D-Kamera gescannt. Das Tool generiert ein exaktes 3D-Modell mit allen relevanten Maßen, nahezu berührungslos und besonders komfortabel – für passgenaue Kompressionsstrümpfe. Der individuell korrekte Sitz ist immens wichtig, damit die Versorgung zum akzeptierten täglichen Begleiter für die jungen Patienten werden und bestmöglich unterstützen kann. Da Kinder schnell wachsen und sich damit Maße rasch verändern, muss die Kompressionsversorgung in regelmäßigen Abständen ersetzt werden. Die Krankenversicherung in den USA übernimmt dabei in der Regel keine Kosten. Der Zugang zu gutsitzender medizinischer Kompression bei Lymphödemen ist dort daher für viele eine ständige Herausforderung. 

Ein Sommercamp wie kein anderes: Erfahrungen der Camp-Teilnehmer

Hohe Therapie-Kosten veranlassten auch Allie Prelaske online nach Unterstützung für ihre Tochter zu suchen, bei der im Alter von 11 Jahren ein Lymphödem diagnostiziert wurde. Sie stieß auf das Camp WatchMe, meldete Tochter Mady sofort an – und hat die Entscheidung bis heute nicht bereut. Mady ist in einem Alter, in dem sie in ihrer Therapie bereits selbst viel mit anpackt. Das Camp hat sie dazu besonders ermutigt, erklärt ihre Mutter Allie Prelaske: „Die Unabhängigkeit, die Tricks und Handgriffe, die Mady durch das Camp erlernt hat, sind erstaunlich. Sie war und ist immer noch so stolz, wenn sie ihre Versorgung selbst anzieht.“ Allie Prelaske findet auch den Namen „Camp WatchMe“ mehr als passend: „Mady wurde im Camp nie gesagt, dass sie etwas wegen ihrer Krankheit nicht tun kann. Sie konnte reiten, sie konnte im Pool schwimmen – und sie hat immer gesagt ‚Schau was ich jetzt kann, Mama!‘“

Houda Crable, die Mutter des neunjährigen Reids, bei dem im Alter von zwei Monaten ein primäres Lymphödem diagnostiziert wurde, lobt ihren persönlichen Lymphödem-Therapeuten im Camp, der jede Behandlung zu einer positiven Erfahrung machte: „Die Behandlungen wurden in einer so lockeren Atmosphäre durchgeführt, dass wir diese Stimmung auch bei uns zu Hause beibehalten konnten. Reid sagt jetzt von sich aus: „Okay Mama, wann machen wir den Verband?“

Für alle ersichtlich: Das Camp ist etwas Besonderes, weil es verschiedene Parteien zusammenbringt, die bei der Weiterbildung und Schulung der Familien helfen. Erik Berens, Director of Sales bei medi USA, besuchte das Camp WatchMe als Unterstützer der Stiftung medi for help und fasst treffend zusammen, dass die medizinische Kompressionsbekleidung die Kirsche auf der Sahnehaube ist, aber: „Der eigentliche Nutzen vom Camp WatchMe ist die Aufklärung und Weiterbildung auf hohem Niveau, von der Kinder und ihre Eltern dort profitieren. Ich hoffe, dass ich mit meinen Kenntnissen des regionalen Marktumfeldes den Familien vor Ort helfen konnte, die Versorgung auch zu Hause erfolgreich fortzusetzen.“ 

Brittany Williams, Gründerin der Brylan’s Feat Foundation, will das Camp WatchMe unbedingt fortführen: „Die Camp-Erfahrung ist für so viele Familien lebensverändernd. Ich werde weiterhin alles in meiner Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass dieses Camp den Familien jeden Sommer zur Verfügung steht.“ Ausblick: Camp WatchMe 2023 kehrt zum YMCA of the Rockies in Estes Park, Co. zurück und bringt erstmalige Camper, Teilnehmer, die zum zweiten Mal dabei sind und die „Reunion Crew“ – Camper, die zum dritten Mal oder öfters teilnehmen – zusammen. 

Um mehr über pädiatrische Lymphödeme oder Camp WatchMe zu erfahren, besuchen Sie www.brylansfeat.org