Give a smile – Claim von medi for help

Hôpital Albert Schweitzer (HAS) in Deschapelles, Haiti

logo HAS Haiti

The hospital, with over 400 mostly Haitian employees, focuses on obstetrics, malnutrition and surgery. It is the only full-service hospital and has served more than 350,000 people since its inception. Approximately 2,300 patients are treated every month.

At a glance

medi for help Icon

68 Years

Founded in 1956

medi for help Icon

+ 400

Employees

medi for help Icon

+ 25,000

Patients/year

Activities

Since the medi for help care center was founded, more than 6,000 Haitians have been fitted with aids and over 1,500 new fittings with orthoses were made, plus more than 650 adjustments. As an example, in cooperation with a local partner, an off-road vehicle was purchased to serve as a “mobile clinic” for providing care to patients from more distant regions. The construction of a second workshop in Port-au-Prince is also a great relief for the residents of the capital, who previously needed to drive about three hours to reach the clinic. medi for help is now also providing compression supplies in Haiti and providing support in the treatment of chronic wounds and lymphatic system diseases. Problem: The political unrest, storms, and the lack of infrastructure in the country make the overall conditions extremely difficult.

Outlook

In Haiti, life is concentrated in villages and centers – motorized traffic is increasing, and with it comes more accidents. For that reason, an expansion of trauma surgery capacities is planned, to be supported by the non-profit organization Swiss Partnership HAS Haiti (SPHASH). This increases the need for additional in-kind donations, such as orthopedic products.

Institute of Applied Dermatology (IAD) in Kasaragod, India

logo IAD

The Institute of Applied Dermatology (IAD), a non-profit research organization, focuses on treating lymphatic diseases, especially lymphatic filariasis. Approximately 350 patients – 30 percent of them emergency patients – are treated annually. The integrative, holistic treatment approach combines supportive bandaging, yoga and Ayurveda. This is complemented by self-management workshops for patients in villages all over India. Having 75 percent of patients who pay for treatment allows very poor patients to be treated free of charge.

At a glance

medi for help Icon

25 years

Founded in 1999

medi for help Icon

+ 30

Employees

medi for help Icon

350

Patients/year

Activities

medi for help provides support both financially and with aids, mainly to ensure care for those patients who cannot afford treatment.

Due to the current corona situation, the IAD faces additional challenges. To be able to pay the employees’ salaries and thus continue to provide patient care, medi for help provides additional financial assistance.

Outlook

The focus is on expanding active support that allows people to help themselves – this is aimed primarily at patients in remote villages who lack access to medical care. The experience gained and best practices from providing support in Haiti will also be applied in India in the future.

Background information about lymphatic filariasis

Lymphatic filariasis is a widespread disease in tropical regions. The parasite, a roundworm, is transmitted by infected mosquitoes and settles in the lymphatic vessels. Many people become infected with lymphatic filariasis in early childhood. If the course is severe, massive swelling of the legs, and sometimes of the arms and genitals, can occur. To avoid additional bacterial infections, this chronic swelling – called lymphedema – requires a hygienic environment and regular skin care. Odema should be relieved with compression therapy to alleviate the patient’s difficulties.

Although around 120 million people are affected by lymphatic filariasis, it remains a neglected tropical disease. These diseases afflict the poor tropical regions, where access to adequate medical care and hygiene standards are usually lacking. 

Lymphatic filariasis is one of the five most widespread neglected and poverty-related diseases, which make up around 90 percent of neglected tropical diseases (NTDs). (1)

medi for help is consciously tackling this issue head-on to help the people affected. The physical symptoms can lead to impairment in daily life and even to social exclusion. (1)

Over the past ten years, medi for help in Haiti has gained valuable experience in treating patients with lymphatic filariasis in tropical climates. The problem: Severe poverty in the country, the lack of a health system, and patients’ shame in seeking help for their illness make treatment more difficult. 

(1) https://dntds.de/was-sind-ntds.html (Last access: 27.08.2021)

Heart and Sole Africa (HASA) in Rwanda

logo Heart and Sole Africa HASA

The non-profit organization Heart and Sole Africa has been active in the fight against podoconiosis in Rwanda since 2009. At more than eleven locations throughout the country, it provides support with education and hygiene equipment to combat and prevent the chronic disease. Through cooperation with partner clinics, such as the St. Vincent Children and Family Centre in Musanze, a successful prevention and treatment program for patients with podoconiosis has been developed.  

At a glance

medi for help Icon

15 Years

Founded in 2009

medi for help Icon

+ 100

Employees

medi for help Icon

+ 100

Patients/year

Activities

medi for help has been working in partnership with Heart and Sole Africa since 2022. The common goal is to gain trust locally and to adequately educate young people and sufferers and their families about podoconiosis. In addition to hygiene measures and wound care, the treatment of all patients requires multi-stage, permanent compression of the lower extremities: Lymph flow must be promoted and swelling reduced.

Outlook

To this end, medi for help is systematically establishing a comprehensive compression management system in Rwanda. This includes the appointment of a compression manager with accompanying further training and the expansion of a shoe workshop including training for technical specialists on site. After all, sustainable compression therapy can only be carried out successfully in the long term with functioning footwear. Unfortunately, this is not the case in 90 percent of cases.  

Background knowledge on podoconiosis

The chronic tropical disease podoconiosis is also known as non-filarial lymphoedema. The symptoms of this non-contagious form of elephantiasis include extreme tiredness, bilateral swelling of the legs with asymmetrical development, skin discoloration and lump formation on the toes and feet. Find out more about Podoconiosis here.

Current posts

show all

Give a smile – Claim von medi for help

Aktuell ist medi for help in Haiti und Indien aktiv. Bei der Versorgung der
Patienten vor Ort pflegen wir enge Partnerschaften und schätzen die gute
sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur gemeinsam kann die Versorgung
der Patienten so erfolgreich vorangebracht werden. Wir achten darauf,
dass unsere Partner ebenfalls im Non-Profit Sektor agieren, vor Ort etabliert
sind und erfahren im Bereich unserer Kernkompetenzen.

Hôpital Albert Schweitzer (HAS) in Deschapelles, Haiti

LOGO HAS Haiti

Das Krankenhaus mit über 400 hauptsächlich haitianischen Mitarbeitern hat seine Schwerpunkte in den Bereichen der Geburtshilfe, Unterernährung und Chirurgie. Es ist das einzige Full-Service-Krankenhaus, das seit Entstehung mehr als 350.000 Menschen bedient. Pro Monat werden circa 2.300 Patienten behandelt.

Auf einen Blick

medi for help Icon

68 Jahre

gegründet 1956

medi for help Icon

+ 400

Mitarbeitende

medi for help Icon

+ 25.000

Patient:innen/Jahr

Aktivitäten

Seit Bestehen des medi for help Versorgungszentrums wurden bereits über 6.000 Haitianer versorgt, es konnten über 1.500 Orthesen-Neuversorgungen und mehr als 650 Anpassungen durchgeführt werden. In Kooperation mit einem Partner vor Ort wurde beispielsweise ein Geländewagen angeschafft, der als „mobile Klinik” Patient:innen aus entfernteren Regionen versorgt. Auch die Errichtung einer zweiten Werkstatt in Port-au-Prince ist eine große Erleichterung für die Hauptstadtbewohner, die zuvor rund drei Stunden Fahrtzeit auf sich nahmen. Inzwischen kümmert sich medi for help auch um die Kompressionsversorgung in Haiti und unterstützt bei der Behandlung von chronischen Wunden und Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. Problematik: Die politischen Unruhen, Unwetter und die fehlende Infrastruktur im Land erschweren die Rahmenbedingungen enorm.

Ausblick

In Haiti verdichtet sich das Leben auf Dörfer und Zentren – der motorisierte Verkehr nimmt zu und damit auch Unfälle. Deshalb ist der Ausbau der Unfallchirurgie geplant, der von der Non-Profit-Organisation Schweizer Partnerschaft HAS Haiti (SPHASH) unterstützt werden soll. Dadurch steigt der Bedarf an weiteren Materialspenden, wie Orthopädie-Produkten.

Institute of Applied Dermatology (IAD) in Kasaragod, Indien

Logo IAD

Das gemeinnützige Forschungsinstitut Institute of Applied Dermatology (IAD) legt seinen Fokus auf die Behandlung lymphatischer Krankheiten, im Speziellen der Lymphatischen Filariose. Behandelt werden circa 350 Patienten jährlich, wovon 30 Prozent Notfallpatienten sind. Der integrative, ganzheitliche Behandlungsansatz kombiniert Bandagieren, Yoga und Ayurveda. Abgerundet wird er durch Self-Management Workshops mit Patienten in Dörfern in ganz Indien. 75 Prozent zahlende Patienten ermöglichen eine kostenlose Behandlung sehr armer Patientinnen und Patienten.

Auf einen Blick

medi for help Icon

25 Jahre

gegründet 1999

medi for help Icon

+ 30

Mitarbeitende

medi for help Icon

350

Patient:innen/Jahr

Aktivitäten

medi for help unterstützt finanziell und mit Hilfsmitteln, um hauptsächlich die Versorgung derjenigen Patienten zu sichern, die sich eine Behandlung nicht leisten können.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ergeben sich für das IAD weitere Herausforderungen. Um die Bezahlung der Gehälter der Mitarbeitende zu ermöglichen und somit die Patientenversorgung aufrecht zu erhalten, unterstützt medi for help deshalb hier zusätzlich durch finanzielle Hilfe.

Ausblick

Im Fokus steht der Ausbau einer aktiven Unterstützung bei der Hilfe zur Selbsthilfe – diese richtet sich vor allem an Patient:innen in abgelegenen Dörfern ohne Zugang zu einer medizinischen Versorgung. Die gesammelten Erfahrungen und bewährten Praktiken aus der Unterstützung in Haiti sollen zukünftig auch in Indien angewandt werden.

Hintergrundwissen Lymphatische Filariose

Die Lymphatische Filariose ist eine Volkskrankheit in den tropischen Gebieten. Der Parasit, ein Fadenwurm, wird von infizierten Stechmücken übertragen und siedelt sich in den Lymphgefäßen an. Viele Menschen infizieren sich schon im frühen Kindesalter mit der Lymphatischen Filariose. Bei einem schweren Verlauf können massive Schwellungen der Beine, manchmal auch der Arme und der Genitalien, entstehen. Diese chronischen Schwellungen – die Lymphödeme – verlangen ein hygienisches Umfeld und regelmäßige Hautpflege, um zusätzliche bakterielle Infektionen zu vermeiden. Ödeme sollten mittels Kompressionstherapie entstaut werden, um die Beschwerden der Patienten zu lindern. 

Obwohl circa 120 Millionen Menschen von einer Lymphatischen Filariose betroffen sind, zählt sie zu den vernachlässigten tropischen Krankheiten. Diese betreffen die armen Tropen-Regionen, in denen meistens der Zugang zu einer ausreichend medizinischen Versorgung und Hygienestandards fehlen. 

Die Lymphatische Filariose ist dabei eine der fünf größten vernachlässigten und armutsassoziierten Erkrankungen, die etwa 90 Prozent der „Neglected Tropical Diseases“ (NTDs) ausmachen. (1)

medi for help nimmt sich bewusst dieser Thematik an, um den betroffenen Menschen zu helfen. Die körperlichen Beschwerden können zu einer Beeinträchtigung im Alltag bis hin zur sozialen Ausgrenzung führen. (1)

In den letzten zehn Jahren hat medi for help in Haiti wertvolle Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit Lymphatischer Filariose im tropischen Klima gesammelt. Die Problematik: Eine hohe Armut im Land, ein fehlendes Gesundheitssystem und die Scham der Patienten, sich mit ihrer Erkrankung Hilfe zu holen, erschweren die Behandlung. 

(1) https://dntds.de/was-sind-ntds.html (Letzter Zugriff: 27.08.2021)

Heart and Sole Afrika (HASA) in Ruanda

Logo Heart and Sole Africa (HASA)

Die gemeinnützige Organisation Heart and Sole Africa ist bereits seit 2009 in Ruanda im Kampf gegen Podokoniose aktiv. An mehr als elf Standorten im ganzen Land unterstützt sie mit Aufklärung und Hygieneutensilien, um die chronische Krankheit zu bekämpfen und zu verhindern. Durch die Zusammenarbeit mit Partnerkliniken, wie der Kinder- und Familienstätte St. Vincent in Musanze, wurde ein erfolgreiches Präventions- und Behandlungsprogramm für Patient:innen mit Podokoniose entwickelt.

Auf einen Blick

medi for help Icon

15 Jahre

gegründet 2009

medi for help Icon

+ 10

Mitarbeitende

medi for help Icon

+ 100

Patient:innen/Jahr

Aktivitäten

Seit 2022 arbeitet medi for help in Partnerschaft mit Heart and Sole Africa. Gemeinsames Ziel ist es, vor Ort Vertrauen zu gewinnen und Jugendliche sowie Erkrankte mit ihren Angehörigen adäquat über Podokoniose aufzuklären. Die Behandlung aller Patient:innen erfordert neben Hygienemaßnahmen und Wundversorgung eine mehrstufige, dauerhafte Kompression der unteren Extremitäten: Der Lymphfluss muss gefördert und die Schwellung reduziert werden.

Ausblick

Zu diesem Zweck baut medi for help systematisch ein umfassendes Kompressionsmanagement in Ruanda auf. Hierzu zählt unter anderem die Anstellung eines Compression-Managers mit begleitender Fortbildung und der Ausbau einer Schuhwerkstatt inklusive Schulung technischer Fachkräfte vor Ort. Denn nur mit funktionierendem Schuhwerk kann eine nachhaltige Kompressionstherapie langfristig erfolgreich durchgeführt werden. Dies ist leider in 90 Prozent der Fälle nicht gegeben.

Hintergrundwissen Podokoniose

Die chronische Tropenkrankheit Podokoniose wird auch als nicht-filariöses Lymphödem bezeichnet. Zu den Symptomen dieser nicht ansteckenden Form der Elephantiasis gehören extreme Müdigkeit, beidseitige Schwellungen der Beine mit asymmetrischer Ausprägung, Hautverfärbung sowie und Knotenbildung an Zehen und Füßen. Lesen Sie hier weitere Informationen zu Podokoniose.

Lokale Initiativen

medi for help steht auch in der eigenen Region benachteiligten Menschen zur Seite. Dafür arbeiten wir mit lokalen, gemeinnützigen Initiativen zusammen, die unsere sozialen Werte und Visionen teilen. Wir engagieren uns bei ausgewählten Projekten – mit einer bedarfsorientierten, individuellen Unterstützung. 

Aktuelle Beiträge

alle anzeigen